Lopar

Treffen Sie Lopar !

Lopar, als am weitesten entwickelte Touristensiedlung auf der Insel Rab, kann für jeden etwas bieten: Insgesamt 22 Sandstrände reihen sich aneinander und bilden ein erkennbares Bild von Lopar. Zwischen den Naturstränden gibt es viele kleine, versteckte Buchten, die die natürliche Schönheit dieses Ortes noch mehr hervorrufen.

Lopar wird nicht umsonst als Sandparadies bezeichnet und sein berühmtester Strand ist der weltberühmte Paradiesstrand, der nur wenige Minuten von unserer Unterkunft mit einem angenehmen Sommerspaziergang entfernt ist. Egal ob Familien mit kleinen oder großen Kindern, junge Paare oder Rentner – in Lopar findet jeder seinen Lieblingsstrand, unabhängig von Alter und Interessen. Ihr Sandstrand wartet bereits auf Sie, Sie müssen sich nur noch entscheiden, welcher es sein soll !

Interessante Fakten über Lopar

Der berühmteste und beliebteste Strand auf der Insel Rab und darüber hinaus ist der Paradise Beach – ein mehr als einen Kilometer langes, ununterbrochenes Sandreich!

Jedes Jahr im Juni findet traditionell das Sandskulpturenfestival direkt am Paradise Beach statt!

Logistisch perfekt gelegen und fast unmöglich zu entkommen, ist die unbewohnte Insel Goli ein ehemaliges berüchtigtes Gefängnis und heute eine Touristenattraktion, die zu Recht den Namen „Kroatisches Alcatraz“ trägt.

Jeden Sommer verwandelt das Samba-Festival Paradise Beach in wenigen Tagen in eine echte europäische Copacabana!

Die Lopar-Nacht findet traditionell seit 2006 statt und ist die beste Möglichkeit, die kulturellen Werte dieses Ortes kennenzulernen.

Saint Marin ist der Gründer der ältesten europäischen Republik, San Marino, und er wurde in Lopar geboren!

Der Höhepunkt des Loparer Nachtfestivals ist die Veranstaltung, bei der die Einwohner von Lopar den Heiligen Marin auf dem Seeweg in ein besseres Leben schicken.

Die Maskeradentradition von Lopar reicht fast zwei Jahrhunderte zurück und steht auf der Liste der immateriellen Kulturgüter.